Parkhotel Rügen bekommt Gastro-Smiley

Das Parkhotel Rügen hat erfolgreich die Qualitätsprüfung für Hygiene in der Gastronomie nach einem künftig bundeseinheitlich geltenden Standard bestanden. Als erster Hotelbetrieb auf Rügen erhielt das 4-Sterne-Haus in Bergen nach eingehendem Hygiene-Check den "Gastro-Smiley", wie das Haus mitteilt.

Freiwillig der Prüfung unterzogen

Eine aktuelle Initiative des Berliner Senats für 2011 bestätigte Hoteldirektorin Charis Schalley in ihrer Entscheidung, sich schon vor der auch geplanten bundesweiten Einführung des "Gastro-Smileys" prüfen zu lassen. "Nachdem die Hygiene-Prüfungen für die Gastronomie in der Hauptstadt bereits beschlossen wurden, wollten auch wir die Qualität unserer Dienstleistungen freiwillig einer gründlichen Prüfung unterziehen. Nun können wir diese wieder und mit einem zusätzlichen anerkannten Qualitätssiegel belegen", freut sich die engagierte Direktorin, denn gleichzeitig wurde auch das Prüfsiegel für das Qualitäts- und Managementsystem "Service, Qualität, Sicherheit" nach europäischer SQS Norm erneuert

Unangemeldete Betriebsbegehung

Das Parkhotel Rügen erhielt den "Gastro-Smiley" nach einer umfangreichen und unangemeldeten Betriebsbegehung durch die Firma GQH Rüsselsheim. GQH Mitarbeiter Ulrich Jander versteht sich als absolut unabhängiger, nicht beeinflussbarer Prüfer, der in kritischen Fällen auch Sanktionen verhängt. "Die Mehrzahl der Profi-Gastgeber hat längst erkannt, dass ein Hygiene-Smiley hohe Bedeutung gegenüber den Gästen hat und lässt sich lange vor dem neuen, nun politisch gewollten 'Gastro-Smiley' testen", ist Jander überzeugt. Mit dem neuen Siegel weist das Parkhotel Rügen nun eine verlässliche und transparente Bewertung der hygienischen Bedingungen in der hauseigenen Gastronomie aus.

Übersetzung

USA